Foto: Jan Stradtmann, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Fabrik Potsdam e. V.
Die Fabrik Potsdam – Internationales Zentrum für Tanz und Bewegungskunst – ist ein Haus für professionelle Tänzer und Tanzkompanien und gleichzeitig ein Haus für alle, die Tanz sehen, verstehen und ausprobieren wollen.
Tanzaufführungen von jungen Tänzern und weltweit bekannten Choreografen, das Residenzprogramm, die Potsdamer Tanztage als jährliches internationales Festival für zeitgenössischen Tanz, Workshops und regelmäßige Kurse für Körperarbeit und Tanz (für Laien, Profis, Kinder und Erwachsene) prägen das Profil der Fabrik Potsdam.
Die Fabrik Potsdam ist ein Ort, in dem Tanz erforscht, produziert und vermittelt wird. Künstler arbeiten im Rahmen des Programms Artists in Residence an neuen Ideen rund um den Tanz. Diese bilden den Ausgangspunkt für die Entwicklung von Konzepten für neue Stücke, Lehrmethoden, Techniken und vieles mehr. Auch das Produzieren von Stücken ist wichtige Aufgabe der Fabrik Potsdam. Die Künstler können ihre Ideen realisieren und die Fabrik unterstützt sie dabei mit unterschiedlichen Möglichkeiten.
Das Theater, das Café, der Garten und die Studios 1 und 2 im Studiohaus sind gut für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen eingerichtet.
Künstlerische Ziele
Die Vision der Fabrik Potsdam stellt Künstlern einen Ort zur Verfügung, an dem sie arbeiten, lernen, lehren, forschen, proben, aufführen und sich dem Diskurs mit anderen Künstlern und der Gesellschaft stellen.
Ein Ort, an dem sie Freiheit erfahren, Ressourcen nutzen und Teil eines internationalen Netzwerkes sind. Die einzelnen Schwerpunkte sind in sich autonom, die Künstler konzentrieren sich auf ihre ganz eigene Suche und Entwicklung. Die kreative Kraft des Ortes kann sich dann entfalten, wenn die Bereiche untereinander in Austausch treten, sich hinterfragen, ergänzen, fordern und das Wirken in die Gesellschaft hinein als Bereicherung erfahren.
Diese Vision stellt der Gesellschaft einen Ort zur Verfügung, an dem sie mit Tanz in Berührung kommt, in jeglicher Hinsicht. An dem der Diskurs, das Einmischen und der Austausch, das Sehen, Erfahren, Lernen und Genießen Teile der künstlerischen Auseinandersetzung sind.
Die Fabrik Potsdam
Die Fabrik Potsdam verpflichtet sich dem Forschen in den Bereichen Tanz, Bewegungskunst, Performance und Choreografie. Ziel ist es künstlerisches Suchen, Erkennen und Entdecken zu ermöglichen. Sowohl theoretisch als auch praktisch bilden sie die kreativen Grundlagen zeitgenössischer Entwicklungen. Der Zeitgenössische Tanz wird als Prozess unterstützt mit aller Zerbrechlichkeit, die dies impliziert. Die Selbstbestimmung der Künstler und Künstlerinnen ist immanente Voraussetzung und wesentliches Merkmal des künstlerischen Prozesses.
Die Fabrik Potsdam gibt dem Komponieren, Entwickeln und Aufführen von Tanzstücken, Tanzkunstwerken und Performances Raum. Die Aufführung ist die einmalige Schnittstelle zwischen Künstler und Publikum, zwischen Kreation und Rezeption. Die freie Wahl der Mittel und Ressourcen bildet die Grundlage, um gestaltende Impulse in die Gesellschaft hinein auszulösen.
Die Fabrik Potsdam lehrt und vermittelt Tanz und Bewegungskunst. Tanz als besondere Form der kreativen, intellektuellen und gesundheitlichen Bildung ermöglicht eine vielschichtige Durchdringung des Alltags. Tanz als Kunstform gewinnt durch die zeitgenössischen Prozesse, die kreativen Ansätze und die unabdingbare Verankerung in der Gesellschaft eine neue Dimension selbstverständlicher Präsenz. Die Entwicklung und Gestaltung von Lernsituationen und Lehrsituationen sind ein Teil davon.
Fabrik Moves
Die Fabrik Moves gUG wurde 2017 als Tochter der Fabrik Potsdam mit dem Ziel gegründet, nationale und regionale Netzwerkprojekte, Sonderprojekte mit Schwerpunkt Tanz-Produktion für junges Publikum, mobile Tanzformate, Qualifizierungsprogramme und Strukturen für eine regionale Vernetzung im und für den zeitgenössischen Tanz zu entwickeln. Sie ist unter anderem Trägerin des Tanzpakt Programms Explore Dance – Tanz für junges Publikum in Kooperation mit K 3 Hamburg und Tanz und Schule München, Dance in Residence (DIR) in Kooperation mit der Tanzwerkstatt Cottbus und zeichnete für das Sonderprogramm Dancing Future – Bauhaus 100 im Rahmen der Potsdamer Tanztage 2019 verantwortlich. Das Projekt Explore Dance wurde 2019 mit dem Faust Innovationspreis ausgezeichnet.
Schiffbauergasse 10
14467 Potsdam
Telefon +493312800314
E-Mail contact@fabrikpotsdam.de
www.fabrikpotsdam.de